Verein

Der Turn- und Sport-Verein Schliersee e.V. – kurz TSV Schliersee e.V. – ist ein eingetragener Verein und dient satzungsgemäß der Pflege und Förderung des Sports.

Wolfgang Schauer
Thomas Huber
Hubert Strobl
Sebastian Trickl
Wolfgang Greipl

Der Verein wird vom 1. Vorsitzenden Wolfgang Schauer vertreten.

1. Vorstand:

Markus Voit

Wolfgang Mundel, Birgit Sieburg

Ziele und Projekte

Aufgabe des TSV ist die übergeordnete Verwaltung der Mitglieder und Beiträge für die einzelnen Sparten. Der Hauptverein ist Eigentümer von Sportheim und Sportanlagen am Fußballplatz und Eisplatz am Freudenberg.

Nach dem Bau des Sportheims ist jetzt die lange ersehnte Sporthalle das große Projekt für die nächsten Monate und Jahre. Sie entsteht in Neuhaus in Bauherrengemeinschaft mit der Gemeinde Schliersee als Schul- und Breitensporthalle.

Dazu sind kleine und große Spenden sehr willkommen und sobald es die Möglichkeit zu Veranstaltungen gibt auch jede helfende Hand.

Spendenkonto für die Sporthalle:
Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee
TSV Schliersee e.V.
BYLADEM1MIB

Unsere neue Sporthalle

Die Satzung wurde neu erstellt und ist seit dem 1.8.2021 gültig.

TSV Satzung

Geschichte

Als erstes wurde schon 1903 ein Turnverein wurde gegründet und diente der Pflege der Leibesübungen und der Förderung des Breitensportes.

Viele Sportarten wie Geräteturnen, Leichtathletik, Gymnastik, Schwimmen, Skilauf, Rodeln, Eislauf und Schwerathletik gehörten zu den Aktivitäten, aber auch die Kameradschaft, die Geselligkeit mit Tanzkursen und Faschingsveranstaltungen. Es gab „wandernde Kneipabende“ – ein gemütliches Beisammensein – jeden Monat in einer anderen Gastwirtschaft.

Am 22. Juni 1944 enden die Eintragungen beim Turnverein; die Vereinstätigkeit wurde im 2. Weltkrieg eingestellt.

Am 22. Juni 1945 wurde der TSV Turn-und SportVerein Schliersee gegründet, damals mit 10 Sparten:
Fußball, Leichtathletik, Schwerathletik, Turnen, Tennis, Eishockey, Skifahren, Eisschießen, Rodeln, Kunst- und Schnelllauf.

Die Sparte Rodeln machte sich im Jahr 1950 selbständig, die Abteilung Tennis dann 1951 und Skilauf gründete schließlich 1954 einen eigenständigen Verein. Es verblieben die bis heute aktuellen Sparten: Eishockey, Fußball, Handball und Turnen.

Spiel ohne Grenzen

Der großartigste Erfolg einer spartenübergreifenden Mannschaft war der Gewinn des Finales von „Spiel ohne Grenzen“ im Jahre 1977.
Die deutsche Ausscheidung wurde auf dem Eis in Landshut ausgespielt, die Internationale Runde in Carrera in Italien und das Finale schließlich in Ludwigsburg.

„Die Sparten führen ein ausgeprägtes Eigenleben.“

Schliersee-Chronik von 1979

Und das ist bis heute so.

Alle Informationen zur weiteren Entwicklung der sportlichen Tätigkeiten und Erfolge findet Ihr bei den jeweiligen Sparten.